Instrument Control (GPIB, Serial, VISA, IVI)

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

treiber voltcraft dso 2100 usb

Hallo,

Ich hab hier ein usb-dso von voltcraft, welches ich gern in labview verwenden würde.

Es gibt sogar ein zip dazu, allerdings in Basic. Wie macht man daraus einen Instrumententreiber? 

Vielleicht kann man den dann auch mit in die Datenbank nehmen. 

Vielen Dank, Rainer

0 Kudos
Message 1 of 3
(7,848 Views)

Hallo,

es handelt sich bei dem Treiber um eine DLL, die in LabVIEW importiert werden muss. Da keine Header-Datei (*.h) mit Funktionsprotoypen vorliegt, müssen die Funktionen manuell importiert werden. Dazu benötigen Sie die Funktion "Knoten zum Aufruf externer Programme", den Sie in der Palette "Konnektivität->Bibliotheken & Programme" finden. Dort müssen Sie den Funktionsnamen auswählen und die Ein- und Ausgangsparameter der Funktionen angeben. Es liegt ein komplexer Datentyp namens "A_INIT" vor, den Sie über ein cluster von mehreren Werten darstellen müssen.

Bitte beachten Sie zum Import von DLLs auch diesen Knowledge Base-Eintrag. In der Beispiel-Suchmaschine finden Sie das VI "Call DLL.vi", das auch zeigt, wie Sie ein einfaches Cluster (entsprechend der A_INIT struct in der DLL) als Parameter übergeben können.

Des Weiteren können Sie versuchen mit dem Hersteller in Kontakt zu treten bzw. dessen Beispiel-Programme ansehen. Der Hersteller scheint eine Firma namens Hantek zu sein: Internet-Seite.

Ich wünsche viel Erfolg beim Einbinden des Treibers!

--
Peter A.
Field Sales Engineer, NI Germany
0 Kudos
Message 2 of 3
(7,828 Views)

Ich habe das selbe Problem. Bin aber absoluter LabView Neuling und kann mit der obigen Erklärung so rein gar nichts anfangen! Habe Labview auf Englisch und kann die menüs (natürlic übersetzt) nicht finden. Bin aber auch überfragt wo ich suchen soll? Wo kann ich denn die DLL importieren? In welchem Programm? Geht das im Measurement and Automation Explorer?Über eine kleine Anleitung würde ich mich sehr Freuen!

Gruß

Michael

Ps.Oder gibt es mitlerweile eine Konfigurationdatei?

0 Kudos
Message 3 of 3
(7,222 Views)