LabVIEW

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Datenprotokollierung von Strings und numerischen Zahlen

Ich muss die Kalibrierung eines Steuergerätes protokollieren. Das heisst, ich muss nacheinander immer wieder Strings und Zahlenwerte schreiben. Ich suche nach einem Dateityp, an den ich willkürlich Strings oder numerische Zahlen anhängen kann. Es wäre sehr gut, wenn ich diesen Datentyp nach einer Protokollierung auch in eine XML- Datei umwandeln könnte. Kann mir hierbai jemand helfen?

Danke und Gruß

0 Kudos
Message 1 of 4
(3,069 Views)
Hallo Flo,

first: in an English speaking forum you will get more answers when your question is in English too...

Ich würde dir eine einfache Text-Datei empfehlen. Du kannst deine Zahlenwerte entsprechend formatiert speichern, über Funktionen wie 'Write characters to file' auch an schon vorhandene Dateien Text anfügen, etc. Andere Möglichkeiten bieten Ini-Files, die du über 'File->Configuration File Vis' bearbeiten kannst. Es hängt alles stark von deinen Anforderungen ab. Mit XML habe ich noch nicht gearbeitet, da kann dich also nur auf die Hilfe in LV zu den XML-Funktionen verweisen...

Best regards,
GerdW

using LV2016/2019/2021 on Win10/11+cRIO, TestStand2016/2019
0 Kudos
Message 2 of 4
(3,066 Views)
Hallo GerdW.

Danke für die schnelle Antwort. Ich weiss, englisch wäre besser. Ich schreib eigentlich auch in englisch, aber bei dieser Sache war mir deutsch ein bischen sicherer.
Ich habe das VI "in Textdatei schreiben" auf mein Blockdiagramm gezogen. Wie kann ich bei diesem VI etwas anhängen? Bei Tabellenkalkulationsdateien gibt es da einen Anschluß für einen true oder false- Konstante!
Danke und Gruß

0 Kudos
Message 3 of 4
(3,063 Views)
Hi Flo,

bei 'write characters to file' habe ich folgende Eingänge: filepath, string und 'append to file?'. Einfach ein true an append und es wird immer an die vorhandene Datei angehangen.

Du solltest angeben, welche LV-Version du verwendest, ich verwende meist LV6.1-7.1, da meine Messrechner nur bedingt LV8 unterstützen...

Best regards,
GerdW

using LV2016/2019/2021 on Win10/11+cRIO, TestStand2016/2019
0 Kudos
Message 4 of 4
(3,057 Views)