LabVIEW

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Excel nur einmal starten und forlaufend beschreiben

Hallo,

ich habe ein Problem mit Datenerfassung in Excel Tabelle.

Zu meiner Aufgabe:

Ich steure mit Labview ein Netzgerät. Das Funktioniert soweit gut. In der Steuerung habe ich einen Schalter mit dem ich eine Zeitschleife aktivieren kann.

In der Zeitschleife werden nach vorgegebener Zeit die Stromstärke und/oder die Spannung um bestimmten Wert erhöht. Die Werte werden dann laufend in eine Excel Tabelle eingetragen. Die Werte in die Tabelle reinschreiben funktioniert auch wenn ich am Anfang von meinem Programm, vor der While Schleife, Excel starte und Mappe + Blatt öffne. Jetzt möchte ich aber erst wenn die Zeitschleife aktiviert ist, in der While Schleife, einmal Excel + Mappe + Blatt öffnen und dann die Werte fortlaufend reinschreiben.

Ich bekomme es nicht hin, dass Excel nur einmal gestartet wird und die Werte dann automatisch reingeschrieben werden.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

0 Kudos
Message 1 of 9
(5,162 Views)

Hallo ics12345,

sieh dir mal diesen link an:

http://forums.ni.com/ni/board/message?board.id=BreakPoint&message.id=2391&query.id=662107#M2391

Dort findest du viele Funktionen um mit Excel zu arbeiten.

Um die Funktion zum öffnen von Excel nur einmal auszuführen, kannst du diese in eine Case Struktur tun. Diese Funktion wird dann z.B. nur in der ersten Schleifenrunde ausgeführt. Eine andere Möglichkeit ist es, einen Zustandsautomaten zu benutzen.

Mike

0 Kudos
Message 2 of 9
(5,155 Views)

Mit der Case Struktur funktioniert es bei mir nicht.

Gibt es eine Erklärung zu den Zustandsautomaten?

Und wenn ja wo finde ich sie?

0 Kudos
Message 3 of 9
(5,149 Views)

Hallo ics12345,

kannst du vielleicht deinen bisherigen Stand hochladen?

Ein Beispiel für einen Zustandsautomaten findest du in LabVIEW, Datei -> Neu... -> Standard-Zustandsautomat.

Mike

0 Kudos
Message 4 of 9
(5,147 Views)
Benötigst Du dazu die ganzen Sub Vi´s?
0 Kudos
Message 5 of 9
(5,145 Views)

Kann mir hier keiner helfen?

Ich will nur in meiner While Schleife mit einem Button 1mal Excel öffnen und dauerhaft reinschreiben.

0 Kudos
Message 6 of 9
(5,072 Views)

Hallo ics12345,

öffne Excel einmal vor deiner Schleife und Nutze die Referenz innerhalb deiner Schleife um die Werte zu schreiben. Schließe die Referenz hinter der While Schleife.

Mike

0 Kudos
Message 7 of 9
(5,070 Views)

So funktioniert es auch schon.

Das ist aber nich das was ich benötige.

Die Excel Datei soll nur geöffnet werden wenn man einen Button in der While-Schleife drückt.

0 Kudos
Message 8 of 9
(5,063 Views)

Hi ics12345,

in dem Fall kannst du eine Case Struktur benutzen. Wenn der Button gedrückt wird, dann wird der True Case ausgeführt in dem der Code zum öffnen von Excel enthalten ist. Die Referenz kannt du dann in einem Schieberegister speichern um diese im False Case zu benutzen. Der Button sollte "Latch when released" als Schaltverhalten haben. Zum Schließen könntest du einen extra Button oder aber den gleichen wie zum Starten benutzen. Wenn es der gleiche ist, dann müßtest du das Verhalten innerhalb des True Cases von der gültigen/ungültigen Excel Referenz abhängig machen.

Mike

Message Edited by MikeS81 on 07-01-2009 03:35 PM
0 Kudos
Message 9 of 9
(5,060 Views)