LabVIEW

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Speichern in Arrays und anschließend die Arrays vergleichen.

Es handelt sich also um ein geregeltes System mit einem DC Motor.
Motor läuft am Anfang ohne Last und später mit Last im Loop. Ich möchte diese 2 Arten miteinander vergleichen, genauer gesagt die 2 elektrische kräfte des Motors.

OHNE LAST: Die Frage ist also wie soll das am einfachsten passieren? Ich habe mir gedacht dass
es am besten ist Lauf des Motors OHNE Last in ein Array und dann in eine Datei zu speichern.
Dabei denke ich an Array oder Map (also Key ist Frequenz des Motors die in 1-er schritten erhöht wird und Value ist einfach die Kraft des Motors bei dieser Frequenz.

MIT LAST: Wenn ich jetzt diese Datei habe, möchte ich ein Lauf MIT Last starten. Hier wird auch die Frequenz
in 1-er Schritten
erhöht und der aktuelle Wert der Kraft mit der Kraft des Motors ohne Last verglichen unddie Differenz angezeigt.

Kann mir jemand bitte tipps geben wie genau ich das machen soll, also wie man die Werte in Arrays speichert, wie man die Arrays vergleicht usw., oder vielleicht sogar ein kleines .vi Beispiel?

Danke im Voraus
Vedran Divkovic
PY RUB
0 Kudos
Message 1 of 3
(3,962 Views)
Sorry, my German is a bit rusty. One solution would be to design the program as a simple state machine and store the Load and NoLoad result in a shift register each.

See attached example. Let me know if this is what you meant.
0 Kudos
Message 2 of 3
(3,962 Views)
Zunaechst sollten sie ueberlegen mit welcher hardware sie den Motor ansteuern wollen. Die eigentliche Verarbeitung der elektrischen Kenngroessen mit LabVIEW ist dann nur noch ein Kinderspiel.
Anbei finden Sie ein Beispiel fuer LabVIEW fuer eine Dynamometer Ansteuerung.
0 Kudos
Message 3 of 3
(3,962 Views)