LabVIEW

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Synchronisierung von DAQ (als Waveform) und CAN Daten mit Hilfe des RTSI Buses

An einem unserer Prüfstände erfolgt die Datenerfassung über eine DAQ und zweier CAN Karten. Die Syncronisierung der Daten (DAQ als Waveform)soll jetzt über den RTSI Bus erfolgen.
Dafür habe ich das Beispiel "DAQ-AI CAN-Receive Example.vi" modifiziert, indem ich das VI "AI Read (scaled array).vi" gegen das VI "AI Read (waveform).vi" getauscht habe.
Leider erhalte ich von den DAQ Daten keinen Timestamp. Wie muss man das Beispiel modifizieren, damit auch einen Timestamp von den DAQ Daten erhalte ?
0 Kudos
Message 1 of 4
(2,771 Views)
Wenn das AI Read VI auf Waveform Output geschaltet wird, ist der Timestamp automatisch dabei. Der Waveform Datentyp ist ein Cluster bestehend aus t0, dt und ein messwert Array. Um den Passenden Zeitstempel zu den Messwert zu extrahieren, muß programmatisch hervorgegangen werden: Array Index 0 hat Zeitstempel = t0, Index 1 hat t0 + dt, Index 2 hat to + 2*dt, Index 3 hat t0 + 3*dt, ... mit dem VI Get Waveform Components, kann man die einzelnen Komponenten extrahieren. Bitte daran denken das AI read ein Array von Waveform ausgibt, also ist eine Indizierung (index Array) in voraus notwendig um einzelne Elemente aus diesem array zu extrahieren.
hoffe das hilft weiter
0 Kudos
Message 2 of 4
(2,771 Views)
Danke erstmal für die Antwort.
Das Problem das ich habe, liegt darin das ich beim Abholen der Daten (AI Read)zwar einen Timestamp bekomme, ich aber mit diesem nichts anfangen kann. Es wird jedesmal für t0 die Zeit ausgeben für den ersten Durchlauf der Schleife (bleibt also konstant) und für dt erhalte ich einen Wert von null (0,00000).
Zur Zeit Versuche ich das Problem zu lösen, indem ich über die CAN Channel API gehe, den dort bekomme ich "richtige" Timestamps.

Gruß
Mathias
0 Kudos
Message 3 of 4
(2,771 Views)
Das ist auch genau der richtige Ansatz, hier Infos dazu:

http://digital.ni.com/public.nsf/websearch/F98497BF99FD705786256D41005508D0?OpenDocument
0 Kudos
Message 4 of 4
(2,771 Views)