LabVIEW

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

read from spreadsheetfile

hi

is it possible to read data that i have exported with export waveform to spreadsheetfile.vi to get the original waveform ? i am using LabVIEW 6.1.

Thanks for support !

Philipp
0 Kudos
Message 1 of 6
(2,851 Views)
hello philipp,

you basically can use the "Read From Spreadsheet.vi" (see attachment). if you want to read more specific data like t0 and/or the time, you must parse the file manually in order to extract the data you need.

kind regards,

robert h
NI germany
0 Kudos
Message 2 of 6
(2,826 Views)
hallo

danke für die antwort!

Prinzipiell funktioniert das vi wunderbar. Nur um wieder eine waveform zu basteln hätte ich t0=0 gesetzt und versucht das dt aus der ersten Spalte (zeitspalte) rauszulesen und zwei benachbarte werte zu substrahieren. das funktioniert aber irgendwie nicht. die Uhrzeit bzw das datum  (sieht in meinem fall so aus: 3/20/2008 16:45:30.46123 ) wird als const. gelesen, nämlich 3. der rest wird ignoriert. ich kann natürlich das dt manuell eingeben, aber ich dachte mir das müsste auch anders gehen.

Danke für die Hilfe Philipp
0 Kudos
Message 3 of 6
(2,803 Views)
hallo philipp,

in LabVIEW 6.1 muss man die datei tatsächlich parsen und die zeit dann manuell ermitteln. ich hab ein beispiel angehängt.

in der aktuellen version kann der zeitstempel direkt aus dem string gelesen werden, was es natürlich enorm vereinfacht ...

mfg,

robert h
NI germany
0 Kudos
Message 4 of 6
(2,782 Views)
danke für deine antwort!
aber irgendwie funktioniert das vi bei mir nicht. ich habs nur ausprobiert und nicht wirklich versucht zu verstehen wie es funktiert. das resultat hab ich als .jpg angehängt.
Philipp
0 Kudos
Message 5 of 6
(2,767 Views)
hallo philipp,

eventuell ist der lokale dezimalpunkt eingestellt, so dass beim einlesen der punkt falsch interpretiert wird.

die option ist unter:
"tools -> options -> front panel -> use local decimal point" zu finden.
nachdem diese deaktiviert ist, sollte es funktionieren.

mfg,

robert h
0 Kudos
Message 6 of 6
(2,745 Views)