LabVIEW

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

werte darstellen in eine tabelle labview

hallo zusammen

wie kann ich die minimum und maximum werte von signalverlaufdiagramm 2  (minimum -2,maximum 0) und die zeit skaliereung darstellen,jede wert sollte in eine eizige spalte stehen. das heisst drei spalten

kann man die signal bei signalverlaufdiagramm 1 nur erzeugen nach bedarf.  also stoppen und dann dann laufen lassen ohne das ganze praogramm in labview zu stoppen

vielen dank

0 Kudos
Message 1 of 12
(9,716 Views)

sorry habe falsche datei geschickt 🙂

hier ist die richtige

danke

0 Kudos
Message 2 of 12
(9,713 Views)

Hi Paolo83,

hier ein kleines Beispiel.

Die Sub VIs "Sine Waveform"  and "Sawtooth Waveform" generieren den Datentyp "Waveform" (Signalverlauf).

Darin befindet sich ein Zeitstempel (t0 und dt) und die Daten "Y".

Wenn Du Max und Min auslesen willst, musst Du zuerst die Daten "Y" auslesen, Dann kannst Du Dich im die Extremwerte kümmern.

Um das Signal bei Signalverlaufsdiagramm 1 nicht zu erzeugen ist die einfachste Art eine Case Struktur.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

MfG

Dippi 

Message 3 of 12
(9,697 Views)

Hallo

zuerst vielen dank alles passt sehr gut zu meine Aufgabe

habe aber noch kleine problem warum bei signalverlaufgraph 3 sehe ich die zweite signal drauf nicht ,also nur die sägezahnsignal die andere nicht Smiley Sad

die andere sache die ich fragen will wie ich die  Y werte in eine tabelle oder spalte darstellen kann neben die zeitwerte???

kann ich auch die grün und rote licht nur anleuchten lassen genau wie Sie bei Signal erzeugung gemacht haben mit erzeugung taste,also signal erzeugen ohne grün und rot licht und dann nochmal eine taste betätigen dann leutechten die beide nach anforderung.

ich danke für Ihre Hilfe

0 Kudos
Message 4 of 12
(9,691 Views)

Hallo,

hier nochmal ein Beispiel (überarbeitet).

Sie können Max, Min und Zeitwerte NUR DANN in EIN Array schreiben, wenn Sie den SELBEN Datentypen haben.

Dazu müssen Sie den Zeitstempel umwandeln in double!!!

Andere Möglichkeit wäre, dass Sie ZWEI Arrays verwenden und diese sehr dicht aneinander legen.

==> Siehe Example-neu.vi 

MfG

Dippi 

Download All
Message 5 of 12
(9,679 Views)

Perfekt

Danke sehr Man Sie sind die Beste Smiley Happy

0 Kudos
Message 6 of 12
(9,672 Views)

Hallo

die Aufgabe hat viel geholfen , danke sehr

meine Frage ist, wie kann ich die werte (x,y) von die beide signalen in eine exe-datei erstellen daneben auch die zeit ??

habe versucht in internet und von bücher das zu wissen ,aber leider sind viele und komlizierte methode ,bin nicht zu recht gekommen

ich höffe das jemand mir hilft

ich schicke ein bild wie ich die ganze sachen vorstelle, in eine exe-datei

0 Kudos
Message 7 of 12
(9,533 Views)

Hallo Paolo83,

ich schätze Du willst die Werte NICHT in eine exe-Datei schreiben, sondern in eine EXCEL Datei!?!?!

Kurze Erklärung vorweg:

Die offizielle Schnittstelle zu Excel ist "ActiveX".

Bei ActiveX handelt es sich um eine Software-Schnittstelle, welcher jeder Programmiersprache die Möglichkeit bietet, Daten an Excel zu übergeben.

Die Programmierung wird in Labview ebensfalls unterstützt.

Die passenden VIs finden Sie in Labview -> siehe Screenshot "ActiveX.jpg"

Es gibt ein extra Toolkit für Labview (kostenpflichtig) - "Report Generation Toolkit für MS Office" (http://sine.ni.com/nips/cds/view/p/lang/en/nid/5769)

Darin wurden diese ActiveX Funktionen bereits verarbeitet und bieten eine sehr einfache Möglichkeit, Daten nach Excel zu exportieren. 

Außerdem habe ich ein Labview Beispiel angehängt "Write to Excel.vi" 

Hoffe das hilft weiter

Dippi 

Download All
Message 8 of 12
(9,524 Views)

ja Sie haben recht eine excel datei und keine exe 🙂

leider die beispiel write zu excel koennte ich nicht aufmachen weil ich die version 8.0 habe unhd nicht höher

meine frage ist gibt es vielleicht eine andere möglichkeit die werte in eine tabelle in eine datei zu schreiben mit 7, 8 spalten zum beispiel statt eine excel datei wenn es kosten pflicht ist.

0 Kudos
Message 9 of 12
(9,517 Views)

Hallo Paolo83,

ich habe Dir das Excel Beispiel für Labview 8.0 gespeichert.

Jetzt solltest Du es öffnen und benutzen können.

Diese Beispiel und die darin befindlichen Funktionen sind KOSTENLOS.

Du kannst die Daten auch in eine normale Text-Datei oder csv (Excel Format) schreiben.

Anbei auch noch ein Beispiel, wie Du die Daten in eine csv-Datei schreiben kannst.

MfG

Dippi

Message 10 of 12
(9,513 Views)