05-21-2013 05:53 AM
Hallo Community,
gibt es eine Sicherheitsfunktion die mir die Spannungsausgänge meines im cDAQ befindlichen AO Moduls auf 0 setzt sobald die USB Verbindung getrennt wurde?
Da an dem AO Modul ein Frequenzumrichter mit Motor hängt, dessen Drehzahl über die Spannung (0-10V) gesteuert wird, wäre dies eine wichtige Sicherheitseinrichtung.
Ich schätze mal Softwaremäßig ist das nicht zu regeln? Da ja sobald die Verbindung getrennt ist auch keine Befehle mehr weitergegeben werden können...
Solved! Go to Solution.
05-22-2013 03:48 AM
Sehr geehrter P3lzi,
Wie Sie bereits richtig geschlussfolgert haben ist dies nicht möglich, da die Bus-Verbring getrennt wird und somit auch natürlich keine Kommunikation mehr möglich ist.
Ich habe aber das ganze einmal mit einem cDAQ USB-6353 nach gestellt und die Ausgänge gehen automatisch auf 0 V sobald die USB Verbindung getrennt wird.
Mit freundlichen Grüßen,
SG3
05-22-2013 04:06 AM
Hallo SG3,
mein NI CompactDAQ-9174 USB Chassis mit dem Modul NI 9263 hat diese Eigenschaft anscheinend nicht
Es bleibt auf dem letzten Stand den es als Befehl von meinem LabVIEW Programm bekommen hat.
Aber danke fürs Prüfen.
Gruß.
05-22-2013 04:28 AM
Wenn noch ein digitaler IO frei ist, würde ich eine die Steuerspannung über ein Relais führen. Das Relais wird nur geschaltet, wenn am DIO eine Wechselspannung anliegt. (C,2Dioden, C, R und Transi)
(Ein zweiter Umschalter des Relais kann man dann auch den üblicherweise an Umrichtern vorhandenen Freigabekanal mit Sicherheitsnotschalter einschleifen.)
Nur wenn per Software der IO Pin getoggelt wird, ist der Umrichter in Betrieb. Das schütz dann auch, wenn der Rechner hängt 🙂
05-22-2013 04:58 AM
OK,also solange der DIO am Relais von der Software immer schön aus und an geschaltet wird, bleibt die Steuerleitung geschlossen. Klingt gut. Gibt es eventuell Vorschläge für ein kaufbares Relais mit einer solchen Funktion?
Ich habe mich leider noch nicht so viel mit Relais und deren Integration beschäftigt.
Danke und Gruß.
05-22-2013 06:21 AM
Als fertigen Baustein ... da fällt mir nur die Fa. PILZ ein. Einfach mal anrufen. (und hinsetzen, wg der Preise 😉 )
05-24-2013 05:24 AM
Bin jetz bei der Firma Relmatic aus Österreich fündig geworden, ist auch nicht zu teuer 🙂