Multifunction DAQ

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

DAQmx_Read.vi+DAQmx_Write.vi in whileloop, 60s loop time. Error88709 after4h run

Sehr geehrtes NI-Team,

habe in einer While Loop mit Loopzeit 60s ein DAQmx_Read.vi (NKanal 1Sample mit 5 Analog-Linien) + DAQmx_Write.vi. (1Kanal1 1 Sample), beide mit DAQmx_Start Task.vi vor der Loop gestartet. Lesen und Schreiben im cont. Mode.

Nach 4h Laufzeit oder manchmal auch schon eher stoppt das VI und Fehlermeldung -88709 erscheint: "Die angegebene Operation konnnte nicht durchgeführt werden, da ein Task abgebrochen wurde...

Verwende die NI USB 6008, die aber weiter mit der grünen Kontroll-LED blinkt (USB Port verfügbar).

Ist das parallele Betreiben von Read und Write in einer While-Loop nicht möglich oder welche anderen Fehlerursachen gibt es?

Mit frd. Gruß

Ulrich Probst

0 Kudos
Message 1 of 2
(3,087 Views)

Hallo Herr Probst,

Doch das Parallele Betreiben ihrer beiden Tasks sollte kein problem sein, es läuft ja bei ihnen auch bis zu 4 Stunden.

Da sie eh Softwaretimed schreiben und lesen gibt es auch keine Puffer die zu beachten wären und bei 6008 ist auch nur Softwaretiming möglich.

Da ich nicht sehen kann anwelcher Stelle der fehler auftritt muss ich mutmaßen. Mir fällt aber auf dass sie den Fehlercluster in keinem Fall kosequent verdrahtet haben, daher könnte es sein dass der read wegen eines anderen errors stoppt und den Task abricht, dabei die schleife anhält und die Nachfolgende close keinen Task mehr findet zum schließen. Selbiges kann ihnen auch beim AO passieren nur dass hier nichteinam die schleife angehalten wird. Mein Vorschlag: Die Errorcluster durch die DAQmx VIs weiter reichen und jeweils an den Tunneln zur schleife diese tunnel durch schieberegister ersetzen.

0 Kudos
Message 2 of 2
(3,056 Views)