07-08-2011 02:34 AM
Hallo,
ich fange gerade an, mich in LabVIEW einzuarbeiten. Ein Bekannter war so freundlich, mir eine NI USB-6008 zum Üben zur Verfügung zu stellen.
Jetzt zum Problem:
Ich schließe die Karte per USB an den Rechner an. Das Gerät wird von Windows auch erkannt.
Mein MAX jedoch zeigt die NI USB-6008 nicht an, dementsprechend kann nicht auf die Karte zugegriffen werden.
Am Treiber der Messkarte wird es nicht liegen, der scheint der aktuelle zu sein.
Auf anderen Rechnern mit gleichem Betriebssystem läuft die Karte Plug&Play, reinstecken und fertig.
Infos zum System:
- Windows 7 Enterprise 64 Bit
- LabVIEW 8.5 Studenten-/ Evaluierungsversion aus dem Buch "Einführung in LabVIEW", 3. Auflage von Georgi/Metin
- NI USB-6008
Kann es daran liegen, dass meine Treiber alle 86x und nicht für 64-Bit-System ausgelegt sind, oder kann ich mit einer Evaluierungssoftware generell keine Hardware anschließen?
Ich bin wirklich ein unwissender, was diese Technik angeht und hoffe auf Eure Hilfe!
Ich hänge ein paar Bilder an, ich hoffe, das hilft.
Danke.
MfG Randman.
Solved! Go to Solution.
07-11-2011 06:13 AM
Hallo Randman,
das was du da verwendest, dürfte zu einigen Problemen führen. Also das USB 6008 sollte in Windows erkannt werden. Dazu brauchst du halt den entsprechenden Treiber. Ich würde dir empfehlen den aktuellen DAQmx oder DAQmx Base runter zuladen.
http://joule.ni.com/nidu/cds/view/p/id/2337/lang/de
Vorher könntest du auch mal probieren, das Gerät einfach im Max einzufügen: Rechtsklick-->NEU--> usw. Dein Treiber unterstützt zwar schon das NI-USB-6008, würde aber trotzdem mal den neuen probieren.
Über folgende Probleme solltest du dir aber im klaren sein:
LabVIEW 8.5 wird offiziell nicht supported in Windows 7, siehe dazu auch:
http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/B972242574D4BB99862575A7007520CB
Heißt nicht, dass es nicht geht, kann aber durchaus zu Problemen führen.
Laut Readme des aktuellen Treibers (DAQmx 9.3) unterstützt dieser noch LabVIEW 8.5.x.
Ich würde mir an deiner Stelle ein entsprechendes Buch in der aktuellen Auflage holen, dann hast du die Studentenversion von LabVIEW in der Version 2010 oder sogar schon 2010 SP1
Ansonsten habe ich den DAQmx in der Version 9.2.3 auf Windows 7 32bit und er wird im Max erkannt. Der DAQmx Treiber ist grundsätzlich für alle Betriebssysteme sowohl 32 als auch 64 bit.
Grüße
Tobias
07-11-2011 07:29 AM
Danke für die Hinweise Tobias.
Ich schau mal, was sich machen lässt und schreibe dann, was funktioniert hat.
MfG
Randman
07-13-2011 08:52 AM
Mithilfe des Treiberpakets läuft die Karte jetzt wie gewünscht.
Danke für die Hilfe!
07-13-2011 09:21 AM
Hi Randman,
freut mich zu hören, dann noch viel Spass damit und setz deine Anfrage bitte auf gelöst.
Grüße
Tobias