Multisim and Ultiboard

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Schalter in Multisim

Hallo zusammen, ich versuche gerade einen Dual-Slope-Umsetzer (A/D-Umsetzer) mit Multisim zu bauen. Ich bennutze die Testversion 10.0.411. Mein Problem ist, dass ich einen Schalter suche, den man mit logischen Zuständen (1 und 0) steuern kann. In PSPICE gibt es diesen Schalter und er nennt sich dort "SWITCH ANALOG". Dieser Schalter reagiert natürlich auch auf Pulssignale. Habe bis jetzt den "SBREAK" und den "ANALOG_SWITCH_VIRTUAL" gefunden, nur bei denen weiss ich nicht wie man die schalten/anschließen muss. Also falls jemand weiss, wie diese beiden Schalter funktionieren, bitte ich um eine kleines Schaltungsbeispiel zum verständnis. Gruß 9000
0 Kudos
Message 1 of 4
(7,690 Views)
Hallo,

der "Voltage_Controlled_Switch" aus der Familie "Switch" Gruppe "Basic" erlaubt einen Schalter über eine Spannung EIN bzw. AUS zuschalten.
Das Spannungslevel kann beliebig vorgegeben werden, inkl. Hysteresespannung.

Regards
Ingo Foldvari
Area Sales Manager - US West Academic
National Instruments
0 Kudos
Message 2 of 4
(7,689 Views)
Ok, danke erstmal für die schnelle Antwort, aber bei dem Schalter wusste ich schon über das verhalten Bescheid! Ich suche halt nen Schalter der auf HI/LO (1/0)-Signale reagiert. Denke das der "ANALOG_SWITCH_VIRTUAL" aus der Palette "MIXED"->"MIXED_VIRTUAL" der richtige sein könnte. Auch wenn nicht, würde ich gerne wissen wie dieser funktioniert. steht leider nicht in der Hilfe und im Handbuch. Danke schonmal Gruß 9000
0 Kudos
Message 3 of 4
(7,686 Views)

In Multisim gibt es die Zustände "0" und "1" nicht völlig losgelöst. True/False bzw. 1/0 sind immer Spannungspegeln zugeordnet, d.h. spannungsgesteurte Schalter können mit den Spannungen 0V-1V genauso geschaltet werden wie mit 0V-5V.

Der Schalter "Analog_Switch_Virtual" hat zusätzlich die Möglichkeit, ähnlich einem mechanischen Schalter die Kontaktwiderstände zu definieren.

Regards
Ingo Foldvari
Area Sales Manager - US West Academic
National Instruments
0 Kudos
Message 4 of 4
(7,681 Views)