Multisim and Ultiboard

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

testcircuitry

Sehr geehrter Herr Bystrican,

es tut mir leid ich habe mich bei meiner letzten Post verschrieben - ich meinte, dass die Zeitschritte zu groß sind.

Die Einstellung können Sie unter Simulieren-> Einstellungen für virtuelle Simulation Maximale Zeitschritte festlegen.

Mit freundlichen Grüßen

Lorenz Casper

0 Kudos
Message 11 of 18
(1,355 Views)

Sehr geehrter Herr Casper,

ich habe es versucht, den Zeitschritt zu verändern  aber die falsche Anzeige der Frequenz von 120 Hz blieb bestehen.

Das anhängen der Datei Testschaltung.ms 12  hat diesmal geklappt.

alexander brandon

0 Kudos
Message 12 of 18
(1,351 Views)

Sehr geehrter Herr Brandon,

da das Signal kein reiner Sinus ist würde ich an der Stellen dem Frequenzzähler nicht trauen.

Mit den Einstellungen die im Screenshot dargestellt sind wird die Messung genauer.

Haben Sie ein paar Werte (uF - Frequenz) welche ca. auftreten müssten? Ich würde damit

gerne die Einstellungen testen.

Mit freundlichen Grüßen

Lorenz Casper

0 Kudos
Message 13 of 18
(1,344 Views)

Sehr geehrter Herr Casper,

ich habe leider keine Werte bez.  µF - Frequenz, ich kenne nicht  die Induktivität  der Primärseite von Tr.. Aber durch veränderung der Kapazitäten,

C 1  und C 2 müsste sich ja die Frequenz entsprechend  auch änder, was nicht der Fall ist.

Sind die original Einstellungen  bei MULTISIM 12 richtig?

alexander brandon

0 Kudos
Message 14 of 18
(1,340 Views)

die original Einstellungen? Was meinens Sie mit den Orginaleinstellungen?

Ich habe mir nun, um die Problematik besser zu verstehen Ihre Schaltung genauer betrachtet.

Mir ist noch nicht so ganz klar wie die Kondensatoren zur Einstellung der Frequenzen beitragen:

Wenn ich die Schaltung richtig verstehe verzögern die Kondensatoren die Zeit bis zum Löschen

der Thyristoren, sodass sich in einem sehr schmahlen Bereich die Frequenz verändern lässt

oder sehe ich das falsch?

Mit freundlichen Grüßen

Lorenz Casper

0 Kudos
Message 15 of 18
(1,325 Views)

Hallo Herr Casper,

inzwischen läuft mein neuer PC mit Win 7, daher die Verzögerung. Die Condensatoren entladen sich abwechseln  über  die Thyristore in die promärseite des Trafos

Tr1. Daurch entsteht   die Schwingung, die MULTISIM 12 nicht richtig ermitteln konte. Anders kann ich es nicht erklären. Interessant ist die Frage, warum

gerade die Frequenz 120 Hz angezeigt wird, wodurch?

m.f.G.

alexander brandon

0 Kudos
Message 16 of 18
(1,311 Views)

Hallo Herr Casper,

inzwischen läuft mein neuer PC mit Win 7, daher die Verzögerung. Die Condensatoren entladen sich abwechseln  über  die Thyristore in die promärseite des Trafos

Tr1. Daurch entsteht   die Schwingung, die MULTISIM 12 nicht richtig ermitteln konte. Anders kann ich es nicht erklären. Interessant ist die Frage, warum

gerade die Frequenz 120 Hz angezeigt wird, wodurch?

m.f.G.

alexander brandon

0 Kudos
Message 17 of 18
(1,311 Views)

die 120 Hz sind eine Verdopplung der Eingangsfrequenz (Quelle mit 60Hz) - welche sich durch das abwechselnde Zünden der Thyristoren ergibt.

Wie die Kondensatoren die Frequenz aber ändern erschließt sich mir im Moment immer noch nicht. Für mich sieht es so aus als würden diese

lediglich das löschen der Thyristoren über den Nullpunkt hinaus verzögern.

Mit freundlichen Grüßen

Lorenz Casper

0 Kudos
Message 18 of 18
(1,307 Views)