11-28-2008 03:59 AM
Hallo,
ich muss eine Messkurve (Beschleunigungen) aufbereiten, um diese an einem Hydropulser wiedergeben zu können.
Der Hydropulser wird weggeregelt und benötigt daher eine Streckeninformation.
Die Messkurve besteht aus zwei Kanälen: dem Zeitkanal und den Beschleunigungswerten. Die Messkurve muss ich in einzelne
Teilstücke aufteilen um die einzelnen Streckenabschnitte beliebig abbilden zu können.
Durch dieses Aufteilen ist die Fläche unterhalb und oberhalb der Kurve nicht mehr die gleiche.
Dadurch würde mir mein Hydropulser "weglaufen" und die Kurve nicht nachgefahren werden können.
Gibt es eine Möglichkeit meine Kurve zu verschieben, so daß Diadem automatisch den Offset ermittelt und nach dem Verschieben ober- und
unterhalb der Kurve die gleiche Fläche vorhanden ist. Dann könnte ich nämlich die Kurve zweimal integrieren und habe die Strecke, die mein Hydropulser
zurücklegen muss.
Vielen Dank für eine Antwort,
Christian
Solved! Go to Solution.
11-28-2008 05:53 AM
Hallo Christian!
Ja, es gibt eine Möglichkeit die auch recht trvial ist. Zuerst was Theorie: Die Integration ist ja die Summe aller Werte. Diese wird 0 wenn man von jedem Wert die Summe aller Werte geteilt durch die Werteanzahl abzieht. Letzteres nennt man auch den arithmetischen Mittelwert der Kurve. In DIAdem Code sieht das so aus (ich hab mal das Drehmoment aus dem Beispieldatensatz genommen):
StatSel(6)="Yes" ' arithmetisches Mittel Call StatBlockCalc("Channel","1-","[1]/Drehmoment") Call ChnOffset("[1]/Drehmoment","/Korrigiert",-StatArithMean,"free offset")
Matthias
P.S.: Man könnte die Offsetkurektur auch durch eine FormulaCalc Berechnung machen
Matthias Alleweldt Project Engineer / Projektingenieur | Twigeater? |
11-28-2008 06:47 AM
Hallo Matthias,
vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.
Funktioniert super.
Viele Grüße
Christian
11-28-2008 07:33 AM
Hallo Christian!
Schön das es so schon geholfen hat. Mir ist nur gerade aufgefallen das es noch einfacher mit diesem Code geht:
Call ChnOffset("[1]/Drehmoment","/Offset",ChnLength("[1]/Drehmoment"),"mean value offset")
Matthias
Matthias Alleweldt Project Engineer / Projektingenieur | Twigeater? |