DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Die Funktion "PicExport" ist z.Z. noch nicht aktiviert.

Diadem 2012 meldet: Die Funktion "PicExport("\\Rechner\Freigabename\Unterordner\Unterordner\Unterordner\Unterordner\Unterordner\Unterordner\Unter...\Kennwerte_tabelle.wmf","wmf",1,2000,2666)" ist z.Z. noch nicht aktiviert.

Dieser Fehler scheint verstärkt auf Rechner aufzutreten auf denen man remote arbeitet. Der Zugang erfolgt über mstsc wobei die Zwischenablage und Drucker etc nicht verbunden sind.

Ich kann den Fehler nicht eindeutig reproduzieren.

Mal tritt er auf , mal nicht.

Ich werte imme die selben Messungen aus.

Parallel dazu taucht auch die Fehlermeldung

Die Funktion "PicPrint("WinPrint")" ist z.Z. noch nicht aktiviert.

Vermutlich ist der Fehlergrund für beide Befehle identisch.

0 Kudos
Message 1 of 5
(5,748 Views)

Hallo Kramerh,

tritt der Fehler immer nur beim gleichen Skript auf oder auch bei anderen?

Gibts zu dem Fehler auch noch eine genauere Beschreibung wie zum Beispiel die Fehlernummer?

Am besten gleich den Screenshot der meldung posten.

Wird das Skript in einer Schleife ausgeführt oder nur einmal durchlaufen?

Vielleicht könnte ein einfaches Sleep(MilliSeconds) vor dem Funktionsaufruf das Problem schon beheben.

Gruß Lars

0 Kudos
Message 2 of 5
(5,716 Views)

Hallo Lars

Wir haben mehrere Scripte (ca.200 Dateien) die je nach Messaufgabe verschiedene Auswertung durchlaufen. In einem Batchbetrieb laufe ich durch viele Messaufgaben durch. Somit befinde ich mich natürlich in einer Schleife. Da es sehr wichtig ist dass die Auswertung nicht abbricht, werden mögliche Fehler abgefangen und später im Log dargestellt. Und die Fehlermeldung die von Diadem kommt ist "Die Funktion "PicPrint("WinPrint")" ist z.Z. noch nicht aktiviert." , allerdings dargestellt in einem eigenen Dialog.

0 Kudos
Message 3 of 5
(5,691 Views)

Hallo Kramerh,

ist es möglich den Fehler genauer einzugrenzen? Vielleicht tritt der Fehler nur bei großen Datensätzen oder im darauffolgenden Schleifendurchlauf auf.

Ich denke, daß die Funktion nicht aufgerufen werden kann, weil diese noch vom vorigen Schleifendurchlauf aktiv ist. Vielleicht wäre die Lösung eine kleine Wartezeit in der Schleife einzubauen.

Gruß Lars

0 Kudos
Message 4 of 5
(5,680 Views)

Wie oben beschrieben tritt der Fehler auf Rechnern auf , auf denen ich über rdp arbeite. Wird nun das Fenster offen gelassen , geht alles gut. Minimiere ich das Fenster, so tritt der Fehler auf. Somit wäre der Auslöser für den Fehler gefunden.

Gruß

Heinz 

0 Kudos
Message 5 of 5
(5,650 Views)