DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Neuer Parameter

Hallo,

folgendes Problem ist neulich bei uns aufgefallen:

Um die Auswertung mit Diadem effizienter ablaufen zu lassen machen wir die Auswertung der Messdaten mit Skripten. Mein Kollege hat Diadem 21 und ich Diadem 2018 auf dem Rechner.

Vor kurzem wollte ich ein Skript ablaufen lassen, das er mit Diadem 21 erstellt hat. Ich bekam eine Fehlermeldung. Bei der Fehlersuche bin ich auf folgendes Problem gestoßen:

Beim Laden der Messdatei hängt Diadem 21 den Befehl |ChnXYRelation mit an.

Diadem 21:

Call DataFileLoad(MyFolders(0)&"TEST1.TDM", "TDM", "Load|ChnXYRelation")

Diadem 18

Call DataFileLoad(MyFolders(0)&"TEST1.TDM", "TDM", "Load")

Diadem 18 kann mit diesem Parameter aber nichts anfangen und spuckt einen Fehler aus. Das Skript läuft aber auch mit Diadem 21 wenn dieser Zusatz nicht mit angegeben wird.

Was macht dieser Befehl genau bzw. kann man das in Diadem 21 auch so umstellen dass dieser Befehl bei einer Skriptaufzeichnung nicht mit angefügt wird?

vielen Dank

MfG Rooki

0 Kudos
Message 1 of 3
(900 Views)

Guten Morgen Rooki,

ab DIAdem 2019 unterstützt DIAdem XY-Kanäle. Bei einem XY-Kanal ist im Kanal der Name des zugehörigen X-Kanals hinterlegt. Dadurch können zusammenhängende Kanäle definiert werden. Im Datenportal werden diese Kanäle mit einem XY-Symbol angezeigt.

AnJalpaka_0-1690442255373.png

Werden diese Kanäle in DIAdem in REPORT oder VIEW in einem Achsensystem verwendet, ist es ab Version 2021 nicht mehr erforderlich den X-Kanal anzugeben, da DIAdem den X-Kanal aus dem XY-Kanal ausliest. Damit diese XY-Beziehung beim Laden vorhanden ist, muss beim dritten Parameter der Zusatz |ChnXYRelation angegeben werden. Dies wird in den neueren Versionen beim TeachIn berücksichtigt, so wie Sie es auch festgestellt haben.

Wenn das Script in älteren Versionen ohne Fehler laufen soll, entfernen Sie den Zusatz |ChnXYRelation aus dem dritten Parameter.

Wenn Sie das XY-Verhalten nicht verwenden möchten, können Sie es in den DIAdem-Einstellungen ausschalten. Dies bedeutet aber dann auch, dass sie, wie früher, überall den X-Kanal mit angeben müssen (z. B. in einem REPORT-Achsensystem). Bei der Scriptaufzeichnung wird dann |ChnXYRelation nicht mehr ins Script geschrieben.

AnJalpaka_1-1690442386220.png

Möchten Sie in neueren Versionen im Script die XY-Funktionalität nutzen und soll das Script fehlerfrei in alten Versionen laufen, dann können Sie den Ladebefehl abhängig von der DIAdem-Version aufrufen:

if ProgramRevision >= 2100 then
  call DataFileLoad(ProgramDrv & "Examples\Data\Example_data.tdm", "", "Load|ChnXYRelation")
else
  call DataFileLoad(ProgramDrv & "Examples\Data\Example_data.tdm", "", "Load")
end if

0 Kudos
Message 2 of 3
(874 Views)

Hi AnJalpaka,

vielen Dank für Deine sehr ausführliche Erklärung. Das hilft uns echt weiter.

Dankeschön

Grüße Rooki

0 Kudos
Message 3 of 3
(861 Views)