DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Variablen von Tabellen

Hallo zusammen!

Meine Frage bezieht sich auf die Einstellung der Tabellen Parameter eines Reports.
Wie mir bekannt ist, kann ich mir die Parameter anzeigen lassen, indem ich das Eigenschaften-Fenster der Tabelle öffne und mit <Strg+A> die Parameter kopiere.
Nun meine Frage:
Wenn ich die Überschriften einzeln bearbeiten will, so ist das möglich indem ich ein Harken ins dem Eigenschaften-Fenster setz (unter Überschriften - Textparameter...).
Nun ist es möglich eine einzige Überschrift zu färben, oder auch die Position zu ändern. Wenn ich dies mache und dann die Parameter mit der Tastenkombi kopiere, anschliessend ins Script-Fenster kopiere, kann ich leider diese Parameter nicht wieder finden...woran liegt dies???

Ein zweiter Punkt, der hier eigentlich nicht hingehört (eigenes Topic lohnt aber nicht):
Bei der Doku, bzw Hilfe, ist unter RGB - Funktion die Umrechnung zu finden:
value = CLng( blue + green * 256 + red * 65536),
was aber wohl nicht ganz richtig ist, da auch im Text darüber zu lesen ist, das blau 2^16 ist und rot 2^0...
Hoffe ich hab es richtig gelesen? Dann sollte die Formel nämlich so lauten:
value = CLng( red + green * 256 + blue * 65536),

MfG
0 Kudos
Message 1 of 6
(4,132 Views)
Hallo
Zunächst mal zur Hilfe: Dort steht:

Für Anwendungen, die eine umgekehrte Bytereihenfolge erfordern, stellt die folgende Funktion die gleiche Information in umgekehrter Bytereihenfolge bereit: ...

Das Bespiel erklärt also nicht die Funktionsweise der Funktion RGB.

Zu ihrer eigentlichen Frage:

Zunächst einmal muss die Variable D2HdPropType den Wert "column defined headline properties" haben.

Die gewünschten Variablen sind:

D2HDTxtCOLOR
D2HDTXTCOLORRGB

D2HdTxtRelPos

Sie haben Recht, dass diese Parameter nicht mitgeschrieben werden, und leider auch nicht auf der Hilfeseite zum Dialog erklärt werden.

Winfried

0 Kudos
Message 2 of 6
(4,124 Views)
Danke für die schnelle Antwort!

Zur Hilfe: Sorry, hab dann wohl nich genau genug hingesehen...

Zu den Parametern: Gibs denn irgendwo ne Möglichkeit solche Parameter zu erfragen, ausser hier im Forum?

MfG Michael
0 Kudos
Message 3 of 6
(4,117 Views)

Hallo

Die Variablen sollten mitgeschrieben werden und/oder in der Dialog-Hilfe stehen. Das werden wir in der nächsten Version fixen, jedoch nicht mehr in der Version, die im kommenden Monat veröffentlicht wird.

Sonst hilft nur noch der Index oder Volltextindex der Hilfe.

Winfried

0 Kudos
Message 4 of 6
(4,109 Views)
Hallo nocheinmal,

hab in  HilfeIndex einige Variablen gefunden, danke nochmal für den Tipp.
Nun die nächste Frage:
Kann ich einer Tabelle nur komplett einen Hintergrund zu weisen oder auch Zeilen, bzw Spaltenweise?
Selbige Frage gilt auch für den Header einer Tabelle. Konnte selbst im Report Dialog  für Tabellen keine Möglichkeit finden, diese Einstellung zu tätigen!

MfG Michael
0 Kudos
Message 5 of 6
(4,092 Views)
Hallo Michael,

die Hintergrundfarbe ist global für die ganze Tabelle. Jedoch ist es möglich die dargestellten Zahlen oder Texte individuell zu formatieren. Dazu ist eine Anwenderprozedur erforderlich, in der entschieden wird wann welche Zelle wie dargestellt werden soll. Ich habe hierzu ein kleines Beispiel erstellt. Um das Ganze abzurunden habe ich auch die Überschriften individuell gestaltet. Das Beispiel kann in einem beliebigen Ordner auf dem PC entpackt werden. Wenn danach das Script "CustomFct_Init.VBS" gestartet wird, geht der Rest automatisch und man kann sich ansehen, wie es gemacht wird.

Viel Erfolg
Walter

Message 6 of 6
(4,077 Views)