LabVIEW

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Anwendung startet nicht immer.

Hallo Zusammen,

das Programm funktioniert einwandfrei nur unter Benutzerprofil mit Admin Rechten. Bei dem User ohne Adminrechten starten das Programm sporadisch. Manchmal nur nach dritem Startversuch. Es wird die NI_FileType.lvlib nicht immer gefunden.

Woran konnte es liegen?

Danke in Voraus

Sergej Fritzler
0 Kudos
Message 1 of 5
(6,807 Views)
Hallo Herr Fritzler,

ohne weitere Kenntnis über Ihr System ist es schwer, eine genaue Fehlerursache auszumachen. Ich bitte Sie daher noch um folgende Informationen:

Betriebssystem?
LabVIEW-Version?
Installierte LabVIEW-Module und -Toolkits?
Verwenden Sie Instrumenten-Treiber?

Wann tritt der Fehler genau auf? Beim Start von LabVIEW? Beim Ausführen eines VIs? Beim Ausführen einer mit LabVIEW erstellten exe-Datei? Gut wäre es, wenn Sie eine genaue Beschreibung Ihrer Vorgehensweise geben könnten, so dass ich Ihr Problem genau nachbilden kann.

National Instruments
District Sales Manager
Message 2 of 5
(6,787 Views)

Hallo oyster,

Mit LabView erstellte Exe-datei läuft auf dem Rechner mit Betriebssystem Windows XP Professional.

Das Programm ist mit LabView Full Development 8.2 geschrieben. Das einzige was noch dazu installiert (aktiviert) wurde ist Application Builder. Im Programm benutze ich VISA-Funktionen, um die serielle Schnittstelle anzusprechen und NI_Modbus - Funktionen.

Beim Erstellen der Setup-Datei habe ich dazu Runtime Eingine hinzugefügt.

Auf dem Rechner ist LabView Full Development 8.2 unter Benutzerprofil mit Adminrechten installiert. Unter selben Benutzerprofil habe ich auch mit LabView erstellte Installtionsprogramm ausgeführt. Nach dem Installieren funktioniert exe-datei unter dem Profil mit Adminrechten einwandfrei.

Das gleiche exe-datei soll aber auch unter anderem Benutzerprofil, mit eingeschrenkten Rechten funktionieren. Die exe-datei starten aber nicht immer. Manchmal starten die beim ersten Startversuch, manchmal nach dem dritem Startversuch. Wenn der Fehler auftritt, versuch die exe-datei "NI_FileType.lvlib " zuladen und man wird aufgefordet die Datei selber zu suchen. Nach dem Abbrechnen des Dialoges "LIBR mit dem Namen" kommt die Meldung "Einige SubVI oder Bauelemente wurden noch nicht geladen. XXXX.vi ohne diese zu offnen?" . Fall "Nein" => "Das VI ist nicht ausführbar. Zu behebung der Fehler ist das LabView Full Development System erforderlich. ........". Die letzten zwei Sätze werden mehrfach wiederholt".

Der Rechner steht beim Kunde, deswegen kann ich keine Screenshots einfügen.

Vielen Dank

Sergej

0 Kudos
Message 3 of 5
(6,772 Views)
Hallo Herr Fritzler,

Ihre EXE findet die .lvlib nicht. Um dies zu umgehen, fügen Sie dem Installer bitte noch die NI Variable Engine, den NI Variable Manager und den Enhanced DSC Deployment Support für Ihre LabVIEW-Version hinzu, so dass sichergestellt ist, dass diese Komponenten auch für den User mit beschränkten Rechten installiert sind.
Sollte dies nicht zum Erfolg führen, bitte ich Sie um ein möglichst minimales VI und Projekt, welches das von Ihnen geschilderte Verhalten zeigt. Dies kann ich dann näher untersuchen.

National Instruments
District Sales Manager
0 Kudos
Message 4 of 5
(6,758 Views)

Hallo oyster,

ich habe NI Variable Engine und NI Variable Manager in Installer eingebunden. Den Enhanced DSC Deployment Support habe ich nicht gefunden. Aber das Programm funktioniert soweit auch ohne.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

MfG

Sergej

0 Kudos
Message 5 of 5
(6,544 Views)