LabVIEW

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Nur eine Anwendung soll zur gleichen Zeit laufen

Hallo hupe

Kann eine Exe überhaupt mehrmals gestartet werden? Wenn ich das versuche, wird die bereits laufende Instanz in den Vordergrund gebracht.

Einen freundlichen Gruss,
shb

---------------

Entschuldigung Waldemar, ich war auch schon am schreiben.

Message Edited by shb on 04-03-2008 05:39 PM
Message 11 of 15
(965 Views)
Hallo shb,

kein Problem, es ist nicht das erste Mal und wird nicht das letzte Mal bleiben, dass mehrere Schreiber fast gleichzeitig eine Frage beantworten. Smiley Happy
Waldemar

Using 7.1.1, 8.5.1, 8.6.1, 2009 on XP and RT
Don't forget to give Kudos to good answers and/or questions
0 Kudos
Message 12 of 15
(960 Views)
Hallo hupe,
sollte es bei deiner Applikation möglich sein sie zweimal zu starten habe ich hier jetzt eine Lösung für dich. Du kannst die Funktion "Create Mutex" aus der Kernel32.dll benutzen um eine Art Semaphore zu erstellen. Diese kannst du beim Start deiner Applikation erzeugen und dabei feststellen ob du auf diese zugreifen kannst. Sollte deine Applikation bereits laufen bekommst du einen Fehler zurück. Funktioniert auch noch, wenn die Applikaiton umbennant wurde.

Im Anhang findest du zwei Ordner. Die Applikationen machen im Prinzip das gleiche. Die eine enthält eine Event Struktur damit die "Semaphore" länger erhalten bleibt. Starte zuerst die Applikation aus dem Ordner "Neuer Ordner (2)" und dann die aus dem Ordner "Neuer Ordner". Bei der Applikation aus "Neuer Ornder" wird die Error Leuchte leuchten. Anschließend starte nur die Applikaiton aus dem Ordner "Neuer Ordner" ohne das die andere läuft, der Fehler ist nicht zu sehen.

Die VIs mit dem Code sind in den jeweiligen Ordnern. Entschuldige bitte das aussehen der VIs, ist nur auf die schnelle ausprobiert.

Ich hoffe das hilft dir.

Mike
0 Kudos
Message 13 of 15
(941 Views)
Hallo zusammen,

ich habe meine exe versucht zwei mal aus dem gleichen Ordner zu starten und richtig es bleibt bei einer Anwendung. Nur wenn ich sie von zwei Orten aus starte wird sie zwei mal aufgerufen. Aber das macht ja für mich keinen Sinn.

Ich Danke ich allen für Eure schnelle und gute Hilfe.

MfG und ein schönes Wochenende

M. Hupe
0 Kudos
Message 14 of 15
(929 Views)

Es ist doch möglich, eine Anwendung (ohne zu Kopieren) mehrmals zu starten. Wenn in Windows XP mehrere Benuter angemeldet sind, kann sie jeder einmal starten. (Ein Kunde machte das...) Gut möglich, dass das in Linux auch funktioniert.

Um einen Lock rein in LabVIEW zu erstellen, schlage ich den folgenden Code vor (VI in 8.2.1):

Die Datei bleibt so lange gesperrt, wie das VI gespeichert ist. Beim zweiten Aufruf wird deshalb ein Fehler zurückgegeben.

Es Grüsst
shb

Message Edited by shb on 07-08-2008 01:19 PM
Download All
0 Kudos
Message 15 of 15
(855 Views)