08-12-2004 08:34 AM
08-12-2004 10:18 AM
08-12-2004 10:36 AM
01-05-2012 07:16 PM
Hallo, ich habe eine dazu passende Frage:
ich möchte gern ein selbst gebautes USB-Gerät (Mikrocontroller, der über einen FT232R am USB-Port des Rechners angeschlossen ist) mit eigenem Protokoll an Labview anbinden. Es werden dabei nur Zahlen übertragen (Messwerte eines Thermometers), die dann in nem Diagramm live angezeigt werden sollen. Das Protokoll ist noch nicht geschrieben, da ich eben noch nicht weiß, wie es aussehen muss. Gibt es eine Möglichkeit per Labview den USB-Port "roh" auszulesen?
Wie gehe ich vor?
Besten Dank für Denkanstöße 🙂
01-06-2012 06:30 AM
Das geht über VISA USB Raw wie auch schon im dritten Beitrag angedeutet. Im zweiten Beitrag hat Dan auch ein Dokument angegeben dass eine gute Einleitung ist. Zudem hat der Benützer Intaris in diesem Forum einige Antworten und auch einen kompletten Thread gemacht, wie man USB Raw Kommunikation in LabVIEW angehen kann. All das ist in Englisch und wird Dir nicht wirklich viel helfen um das USB Protokoll auf Deinem Controller zu implementieren, aber das ist ja auch nicht Sache von Diesem Forum.
01-06-2012 08:07 AM
OK, hab die Dokumente durchgearbeitet und nun wird mein Gerät von VISA erkannt. Das USB-Protokoll ist auf dem FT232 schon implementiert. Ich muss jetzt also "nur" dafür sorgen, dass wenn ich eine bestimmte Zeichenfolge sende, diese auch so von Labview erkannt wird. Dh: ich übergebe nen String an den FT232, dieser verpackt das in USB und sendet. Auf der Rechnerseite muss ich dann das gesendete so auseinandernehmen, dass ich meinen String wiederhab. Das wird sicher noch etwas dauern, aber ich habe Hilfsmittel, die mich in die USB-Pakete reinschauen lassen, somit erkenne ich schonmal, ob auf dem US-Bus alle in Ordnung ist.
01-06-2012 08:23 AM
Also der FT232 Chip implementiert meines Wissens nach zumindest standard ja einen USB COMM Device. Da brauchst Du keine VISA Raw Kommunikation, da ein USB COMM Device in allen modernen Betriebssystemen automatisch als virtueller Serialport installiert wird.