Machine Vision

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

IMAQ Set Calibration Info

Ich habe ein Skript von IMAQ Vision in Labview übertragen . Dabei wird eine Kalibrierung des Bildes durchgeführt (ein aus der Perspektive fotografierter Kreis wird rund geformt) . Im Vision Builder funktioniert es prächtig , aber im Labview bekomme ich die Fehlermeldung 1074395995 , daß die Bilder nicht die gleiche Größe haben . Es handelt sich um JPGs , die leicht in der Größe variieren , aber , wie bereits erwähnt , unter IMAQ Vision bereitet es keine Probleme ... Warum kann Labview das Skript nicht richtig ausführen ???
0 Kudos
Message 1 of 10
(4,927 Views)
Hallo,

die Beschreibung ist zu allgemein.

Aus welchem VI kommt der Fehler?

Ist die Fehlernummer korrekt?

Vielleicht wäre es auch nicht schlecht das VI und die Bilder (Bild vom Kreis + Kalibrierungsgrid) mit anzuhängen.

R.T.
NI Germany
0 Kudos
Message 2 of 10
(4,927 Views)
Hallo !

Vielen Dank für Ihre Antwort !
Die Kalibrierung habe ich nun mittlerweile selber hinbekommen , aber es hat sich ein anderes Problemchen aufgetan :
Ich benutze für die Analyse IMAQ ComplexMeasure. Es sollen 7 verschiedene Parameter ausgegeben werden (z.B. Area (Pix), Area (calibrated), Center of mass, ...) und ich möchte die Summe , Standardabweichung, Mittelwert, ... berechnen , aber wie komme ich an die Daten der verschiedenen Partikel ??? Ausgabe ist ein Anzeigefeld "Coeffizients 2D" , aber ich kriege absolut icht heraus , wo die von mir gesuchten Daten sich darin verstecken ??? 🙂
0 Kudos
Message 3 of 10
(4,927 Views)
Vielen Dank für Ihre interessante Frage. Ich möchte an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen und darauf Bezug nehmen.
Die Funktion "IMAQ ComplexMeasure" benötigt als Eingang den Ausgang der Fkt. "IMAQ ComplexParticle". Erst dann erhalten Sie im "Coeffizients 2D" ein Resultat. Das Resultat können Sie anschließend mit den Array-Funktionen zerlegen um an die einzelnen Messergebnisse zu gelangen. Ich habe mal ein kleines Beispiel erstellt. Da ich nicht weiß welche Versionen von LabVIEW, Vision und Vision Assistant Sie in Ihrem Hause einsetzen, finden Sie im Anhang nur einen Screenshot. Der hilft Ihnen vielleicht weiter. Möglicherweise sind auch die Bespiele unter "\\National Instruments\LabVIEW 7.1\examples\Vision\2. Functions\Binary Analysis" f
ür Sie von Interesse.
Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg und danke Ihnen für Ihre rege Teilnahme an unserem Discussion Forum.
0 Kudos
Message 4 of 10
(4,927 Views)
Super , DANKE , habs nun hinbekommen !
Das einzige , was jetzt noch fehlt :
ich möchte die Elemente einer Spalte quadrieren und anschließend summieren . Das Summieren ist kein Problem , aber wie kann ich jedes Element mit sich selbst multiplizieren ? Ich benutze Labview 6.i und habe wohl die Funktion "Alle Elemente der Spalte (Arrays) multiplizieren" gefunden , aber das möchte ich ja gerade nicht !
0 Kudos
Message 5 of 10
(4,927 Views)
Ein Beispiel-VI abgespeichert als 6i kann ich Ihnen leider nicht anbieten. Über dieser Version verfüge ich leider nicht mehr. Aber wie schon bei meiner ersten Antwort finden Sie wieder einen Screenshot im Anhang. Der zeigt Ihnen wie Sie ein 2D-Array zerlegen, die Elemente einer Spalte quadrieren und die Quadrate addieren können.
Weiterhin viel Erfolg
0 Kudos
Message 6 of 10
(4,927 Views)
Cool , ganz lieben Dank für die schnelle Antwort !!! Mußte es etwas ändern , aber nun funktioniert es einwandfrei ! 🙂
Hab aber schon wieder zwei Fragen :
a) ich habe einen Graphen auf dem Frontpanel und möchte x- und y-Achse tauschen ... ?!? Habe schon versucht das Array zu transponieren , aber dabei passiert nichts . Auch beim Auswählen der Achse via rechter Maustaste habe ich nix gefunden ; ist es anders möglich die Achsen zu tauschen ???
b) ich habe mein Frontpanel wie ein Protokoll einer Messung aufgebaut ; zum Ausdrucken ist das prima , aber kann ich auch NUR das jeweilige Frontpanel anspeichern ??? Oder wie funktioniert das mit dem Report in Labview ? Habe leider keine Beispiele gefunden , ist das eine Art Protoko
ll ???

Ich hoffe , ich nerv nicht zu dolle , aber manchmal sitzt man dvor und sieht einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht und zudem arbeite ich auch noch nicht so lange mit Labview ...
Trotzdem schonmal vielen Dank !!!
L.
0 Kudos
Message 7 of 10
(4,927 Views)
Ad a)
Es besteht nicht die Moeglichkeit die Achsen im Frontpanel zu aendern (einzige Moeglichkeit im Blockdiagramm die Anschluesse vertauschen)

Ad b)
Ich verstehe nicht ganz Ihr Problem - was meinen Sie mit "nur das jeweilige Frontpanel?"
Wenn Sie mit demm Report Toolkit arbeiten, muessen Sie von jedem Element, das Sie am Frontpanel benutzen, eine Referenz erzeugen und einen Report dementsprechend anfertigen!
Beispiele hierfuer finden Sie unter folgenden Link:
http://search.ni.com/query.html?col=alldocs&qp=%2Bcontenttype%3AExample&lk=1&qt=%2Bhtml+%2Breport&layout=Example

MfG
Thomas Sandrisser
NI Germany
0 Kudos
Message 8 of 10
(4,927 Views)
Hallo !

Ad b) Ich führe verschiedene Messungen durch und habe mein Frontpanel so angefertigt, daß es ausgedruckt als Protokollblatt dient. Es wäre jedoch auch sehr wichtig diese abzuspeichern, aber bei hunderten von Messungen möchte ich nicht das komplette VI abspeichern, sondern jeweils nur das Frontpanel mit den berechneten Daten. Mit der Reportfunktion habe ich noch nicht gearbeitet, ist das vergleichbar mit einem Laborprotokoll ?
0 Kudos
Message 9 of 10
(4,927 Views)
Sie koennen sich den Report gestalten wie Sie wollen!
Es wird anschließend ein .htm File erzeugt.

Sehen Sie sich die Beispiele an (Link: siehe oben), dann sehen Sie was mit den Funktionen moeglich ist und was nicht! (ob die Funktionen fkt. oder nicht haengt natuerlich auch von ihrer LV Version ab)

MfG
Thomas Sandrisser
0 Kudos
Message 10 of 10
(4,927 Views)