Multisim and Ultiboard

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

testcircuitry

It seems to me, that ms 12 does not work well. If the condensers kapacity changes, the frequency o Tr 1  does not change. 

the display on XMM1 is diefferent then on XSC1. When the resistor R 1  is removed, then display on XMM1 increases to

59 V but  not on XSC1!  There are wrong displays and the function is not right.

The data sheet  ms12  was not accepted by forum site!  Therefore  pdf data.

0 Kudos
Message 1 of 18
(4,992 Views)

Hi,

could you please give me some more information, about what you're trying to do?

What is ms 12 you're referring to? Could you please post a link to the dataseet?

Would it be possible to attach your multisim file?

Best regards,

Remember Cunningham's Law
0 Kudos
Message 2 of 18
(4,976 Views)

Halo Mr. Förster,

it is not yet possible to attatch datasheet ms12, the forum system ist not adjustet for. Mr. Stefan Riedel wrote to me, that the adjustments will be

done in the future. I do hoppe, that it will happen soon.

The testcircuitry does work in  the reality, I did want to test MULTISIM 12 but it seems to be, that  there are some mistakes in system program ms12.

Please excuse me my bad English.  Coud we have  our conversation in German language?

Ivan Bystrican / Germany   ibys41@netcologne.de 

0 Kudos
Message 3 of 18
(4,956 Views)

Sehr geehrter Herr Bystrican,

natürlich können wir uns von nun an gerne auf deutsch unterhalten.

Ich habe Ihr Projekt nun von Herrn Riedel bekommen.

Ich denke nun, dass das Problem nicht in der Simulation von Multisim liegt, sondern in der Schaltung an sich:

Bei der Schaltung, welche Sie simulieren wollen handelt es sich um eine Bistabile Kippstufe. Wenn Sie diese nun mit einer Wechselspannung versorgen, so verändert sich dei Frequenz an den Messpunkten nicht, wenn Sie den Wert der Kondensatoren ändern. Ein Erhöhen der Kondensatorwerte würde lediglich eine Dämpfung und eine Phasenverschiebung mit sich bringen. die Dämpfung können Sie auf dem simulierten Oszilloskop sehen, die Phasenverscheibung nicht, da das Oszilloskop getriggert wird.

Mit freundlichem Gruß,

Remember Cunningham's Law
0 Kudos
Message 4 of 18
(4,929 Views)

Sehr geehrter Herr Förster,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, die mich leider nicht überzeugt. Die Testschaltung wurde  real nachgebaut und mit der Netzfrequenz 50 Hz

gesteuert. Interessant ist, dass der Frequezzähler XFC 1 nur eine Frequenz von 120 Hz anzeigt. Warum? Ferner, wen der  Widerstand R4 abgeklemmt 

wird, steigt die Spannung an  XMM 1 auf 59 V, doch an dem OSZILLOSKOP XSC 1 sinkt die Amplitude, warum?

Ich habe Ihnen  die Testschaltung ms12 angehängt, angeblich sollte es jetzt mit den Anhängen klappen. Sie können es bei der Funktion beobachten

und testen.

Gruß    P.S. Es klappt nicht mit dem Anhang ms12, laut Fehlemeldung:The file does not have a valid extension for an Attachment. sorry

Ivan Bystrican

0 Kudos
Message 5 of 18
(4,920 Views)

Hello,

es ging mir weniger um die Funktion der Testschaltung, viel mehr ging es um falsche Displays der Messinstrumente,  die man beobachtet.

Könnten Sie es bestätigen?

m. fr. Gr.

Ivan Bystrican

0 Kudos
Message 6 of 18
(4,900 Views)

Sehr geehrter Herr Bytrican,

könnte es eventuell an einem "Erdungsproblem" liegen?

T1 ist galvanisch vom Rest getrennt - in der Schaltungs auf der

Sekundärseite des Trafos T1 - sehe ich in Ihrer PDF lediglich am Oszi

eine Erde - Probieren sie bitte das Oszi nicht mit Erde zu verbinden sondern

mit dem Teil der Schaltung, in dem Sie die Spannung interessiert oder

fügen Sie an der passenden Stelle in der Schaltung auf der Sekundärseite

des Trafos T1 einen GND ein.

Mit freundlichen Grüßen

Lorenz Casper

0 Kudos
Message 7 of 18
(4,880 Views)

Hallo,

Sie hatten Recht, wenn man den OSZI  mit der Schaltung verbindet,  wird richtige Wert angezeigt. Aber es bleibt ein anderes Problem bestehen,

Der Frequenzzähler zeigt stur  120 Hz bei Netzfrequenz von  60 HZ, warum?  Auch, wenn man die Kapazitäten von C1 und C2 ändert. Wie kommt  120 Hz  Hz zustande, wodurch?

Ich hänge eine jpg Datei  an, mit der Datei ms 12 klappt es noch nicht. Jetzt ist die Anzeige von Frequenzzähler zu sehen.

Mit freundlichen Grüßen

Ivan Bystrican

0 Kudos
Message 8 of 18
(4,873 Views)

Sehr geehrter Herr Bystrican,

eine Vermutung von mir wäre, dass die Zeitschritte zu klein sind, sodass es bei der Simulation zu Alias-Effekten kommt.

Versuchen Sie bitte bei den Simulationseinstellungen die Zeitschritte zu verkleinern.

Mit freundlichen Grüßen

0 Kudos
Message 9 of 18
(4,844 Views)

Sehr geehrter Herr Förster,

wenn Sie vermuten, die Zeitschritte sind zu klein, warum sollte man sie noch verkleinern? Und ich wüsste nicht, wie man es machen sollte, so viel

Ahnung habe ich leider nicht.

Auf jeden Fall kann es der MULTISIM 12  mit eriginalen Einstellungen nicht schaffen, richtige Frequenz anzuzeigen. Das habe ich auch vermutet.

m f G

Ivan Bystrican

0 Kudos
Message 10 of 18
(4,816 Views)